Archäologe für einen Tag

2 September 2017

Ein einmaliges Erlebnis für die Amici del Ticino, welche sich an der archäologischen Grabungsstätte von Tremona versuchen wollen

Vom Dorf Tremona, von der Burg her, dauert der Aufstieg zu Fuss zehn Minuten. Geführt von freiwilligen Fachleuten und vom Entdecker und Kurator der Stätte Alfio Martinelli, nähern sich die Archäologie-Anwärter, ausgerüstet mit Schäufelchen und Pinsel, der Grube auf dem Hügel, der Tremona im Mendrisiotto überragt. Hier entdeckte der Archäologe Alfio Martinelli Ende der Achtzigerjahre die Stätte, welche während sechstausend Jahren bis ungefähr anfangs des 15. Jahrhunderts ununterbrochen bewohnt worden war. Danach wurde sie vom Wald verschluckt und vergessen. Interessant ist die Tatsache, dass alles intakt geblieben ist und dadurch Zeugnisse aller Epochen dieser sechstausend Jahre Tessiner Geschichte ans Licht gebracht werden können

Programm

  • 09:00 Uhr Treffpunkt am Parkplatz Gurnaga (via Gurnaga, 6865 Tremona)
  • 09:15 Uhr Spaziergang zu den archäologischen Ausgrabungen in Tremona
  • 09:30 Uhr Beginn der Ausgrabungen
  • 12:00 Uhr Lunchpakete (Jeder bringt sein eigenes)
  • 13:15 Uhr Fortsetzung der Ausgrabungen
  • 16:00 Uhr Ende des Anlasses

Warnungen

Bestätigung des Anlasses: Die Durchführung des Anlasses wird bestätigt, sobald die Mindestzahl an Teilnehmern erreicht ist, spätestens aber bis zum Ende der Anmeldefrist vom 30.08.2017. Im Falle einer Absage wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl wird die bei der Reservierung erfolgte Zahlung vollumfänglich zurückerstattet.

Der Anlass wird nur bei schönem Wetter durchgeführt. Im Falle einer Absage aufgrund des schlechten Wetters wird die bei der Reservierung erfolgte Zahlung vollumfänglich zurückerstattet. Der Ausflug wird am Mittwoch, 30.08.2017 bestätigt oder annulliert.

10 Noch verfügbare
Plätze

Teilnehmerzahl: Minimum 4 / Maximum 10

0.00 CHF Online buchen

Telefonisch buchen

+41 79 426 90 10 (Mo-Fr 9-17 Uhr)

kontakt@amicidelticino.ch

  • Der Anlass findet nur bei schönem Wetter statt
  • Lunchpakete (jeder bringt sein eigenes)

2 September 2017 - 9:00 Uhr

Parkplatz Gurnaga
Via Gurnaga
6865 Tremona

Migliori amici