Auf den Spuren von Antonio Ciseri

6 August 2021

Sabrina Németh, Architektin und Präsidentin des Vereins «Associazione Ronco sopra Ascona - Cultura e Tradizioni» nimmt die Amici mit auf auf eine Reise durch die Geschichte - mit Erzählungen, die von diesem malerischen Dorf bis nach Florenz führen. Denn nebst der momentanen Sonderausstellung zum 200. Jahrestag von Antonio Ciseri birgt der Ort noch viele andere interessante Geschichten.

Antonio Ciseri ist ein bekannter Maler des 19. Jahrhunderts. Im Tessin sind seine Werke unter anderem in der Madonna del Sasso in Orselina sowie in der Pinacoteca Züst in Rancate zu bestaunen.
Bereits als 12-jähriger Junge ist er mit seinem Vater nach Florenz ausgewandert. Denn schon der Vater verdiente sein Geld als Restaurator und Maler. Das Talent von Junior Antonio Ciseri wurde früh erkannt, und so schaffte er die Aufnahme an die Akademie der Schönen Künste in Florenz, wo ersein Studium unter Niccola Benvenuti begann.
Sabrina Németh erzählt aber nicht nur über Ciseri, sondern auch von den künstlerischen Beziehungen die seit Beginn des 17. Jh. zwischen Ronco und Florenz entstanden sind und führt Sie durch die architektonsiche Welt privater Patrizierhäuser, die das Dorf Ronco am Hang über Ascona mit dem atemberaubenden Blick auf den Lago Maggiore prägten.
Ein kultureller Rundgang durchs Dorf mit einem kleinen Aperitivo zum Schluss verspricht einen gemütlichen Einstieg in ein schönes Wochenende.

Programm

  • 16:30 Uhr Treffpunkt Kirche Ronco s/Ascona (Via Ronco 1, 6622 Ronco s/Ascona)
  • 16:35 Uhr Führung durch Ronco s/Ascona mit Erzählungen von Sabrina Németh
  • 18:45 Uhr Aperitivo Casa Ciseri
  • 19:15 Uhr Ende des Anlasses

Hinweis

Bestätigung des Anlasses: Die Durchführung des Anlasses wird bestätigt, sobald die Mindestzahl an Teilnehmern erreicht ist, spätestens aber bis zum Ende der Anmeldefrist vom 02.08.2021. Im Falle einer Absage wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl wird die bei der Reservierung erfolgte Zahlung vollumfänglich zurückerstattet.

  • Der Anlass findet bei jedem Wetter statt

6 August 2021 - 16:30 Uhr

Kirche
Via Ronco 1
6622 Ronco s/Ascona

Migliori amici