Drei Weltrekorde am Gotthard

7 April 2018

Vincenzo Velas Relief "Die Opfer der Arbeit" war den Mineuren vom Gotthard gewidmet. Es befindet sich heute im Museo Vincenzo Vela in Ligornetto (Mendrisio). An diesem symbolträchtigen Ort machen wir die Sozialgeschichte der Tunnelarbeiter vom Gotthard zum Thema. Es berichtet Tessinkorrespondent und Autor Alexander Grass.

Weltbekannt sind alle drei, und jeder einzelne war zu seiner Zeit der längste der Welt. Der erste Bahntunnel von 1882, der Strassentunnel von 1980 und der 2016 eröffnete Basistunnel am Gotthard. Drei Mal wurde am Gotthard Tunnelbaugeschichte, aber auch Sozialgeschichte geschrieben. Alexander Grass hat das Buch "Drei Weltrekorde am Gotthard" recherchiert. Er berichtet über eine wenig bekannte Seite des Tunnelbaus am Gotthard: Die Arbeitsverhältnisse der Mineure, das Leben in den Baracken von Airolo und Göschenen, die Arbeit, die Berufskrankheiten und Arbeitsunfälle. Am Gotthard fand eben nicht nur die Revolution im Tunnelbau statt. Hier wurde auch Medizingeschichte geschrieben.

Programm

  • 13:00 Uhr Treffpunkt Museo Vincenzo Vela (Largo Vela 5, 6853 Ligornetto)
  • 13:15 Uhr Einführung und Erzählung vom Hochrelief "die Opfer der Arbeit" von Vincenzo Vela
  • 13:45 Uhr Erzählungen von Alexander Grass beim Hochrelief
  • 15:00 Uhr Ende des Anlasses

Warnungen

Bestätigung des Anlasses: Die Durchführung des Anlasses wird bestätigt, sobald die Mindestzahl an Teilnehmern erreicht ist, spätestens aber bis zum Ende der Anmeldefrist vom 04.04.2018. Im Falle einer Absage wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl wird die bei der Reservierung erfolgte Zahlung vollumfänglich zurückerstattet.

5 Noch verfügbare
Plätze

Teilnehmerzahl: Minimum 6 / Maximum 12

30.00 CHF Online buchen

Telefonisch buchen

+41 79 426 90 10 (Bitte sprechen Sie ihr Anliegen auf den Telefonbeantworter und Ihnen wird so bald als möglich zurückgerufen.)

kontakt@amicidelticino.ch

  • Der Anlass findet bei jedem Wetter statt
  • Preis inkl. Museumeintritt

7 April 2018 - 13:00 Uhr

Museo Vincenzo Vela
Largo Vela 5
6853 Ligornetto

Migliori amici