Kräuterheilkunde mit Naturheilpraktikerin Rachele Zurini

Mittwoch 14 September 2022

Nirgendwo lernt man die Pflanzen und ihre Wirkungen besser kennen als in der Natur.
Mit Rachele Zurini, Naturheilpraktikerin und Heilpflanzenexpertin, machen wir uns auf die Spuren der Heilpflanzen im Valle Maggia und lernen verschiedene Zubereitungen und Anwendungen einfacher Hausmittel wie; Tees, Tinkturen, Salben und heilenden Umschlägen.

Bereits seit Jahrtausenden sammeln Menschen Pflanzen zu medizinischen Zwecken und bereiten daraus heilende Tees, Salben und Tinkturen zu.
Mit Naturheilpraktikerin Rachele wollen wir uns wieder mehr darauf sensibilisieren, was vor unserer Haustür wächst und was wir daraus für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden schöpfen können. Wir möchten uns hierbei auf das Zeitfenster der Natur einstellen, und vertiefen jeweils 3-4 verschiedene Kräuter und Pflanzen und lernen wie man sie in die eigene Hausapotheke integrieren kann. Dank dem fundierten Wissen von Rachele kann man seine seine naturheilkundigen Fähigkeiten entdecken, sie erweitern oder vertiefen. Diese Nachmittagskurse werden alle zwei Wochen angeboten. Die Themen variieren je nachdem, was die Natur gerade für uns bereit hält und sind so aufgebaut, dass man regelmässig oder auch nur gelegentlich daran teilnehmen kann.

Programm

13:55 

Treffpunkt; Someo, Campo Patriziale 

14:00

Kräutersuche und Heilpflanzenkunde mit Rachele Zurini

16:00 

Merenda

16:30 

Ende des Kurses

Veranstaltung abgelaufen

Ort

Campo Patriziale Someo
Via Cantonale
Someo
Google Maps

Wichtige Informationen

Mitbringen: geschlossene Schuhe (geeignet für Waldwege), Regen-/ Sonnenschutz, Getränk, Schreibblock, Stift.