Eine Reise von sechstausend Jahren in die Vergangenheit

16 Juni 2017

Ihr Entdecker präsentiert die archäologische Ausgrabungsstätte Tremona-Castello im Mendrisiotto. Diese ist im Verlauf der Jahrhunderte intakt geblieben

Nach seinem Studium der Archäologie in Grossbritannien kehrte Alfio Martinelli ins Tessin zurück und Ende der Achtzigerjahre entdeckte er die Stätte. Es brauchte einige Jahre, um die Grabungserlaubnis zu erlangen. Seit dem Jahr 2000 ist er nun mit der Hilfe Freiwilliger am Werk. Das Dorf von Tremona-Castello wurde gegen das Ende des 14., anfangs des 15. Jahrhunderts verlassen. Danach wurde es langsam vom Wald verschluckt, und alles blieb so wie es einmal war. Somit sind hier Zeugnisse verschiedener Epochen einer Zeitdauer von sechstausend Jahren zu entdecken. Die Amici del Ticino können den Grabungen beiwohnen und assistieren und, angeleitet vom Entdecker selber, die Geheimnisse des Orts erforschen. Vorstellen kann man sich das damalige Leben mithilfe einer 3D-Brille, welche die Vergangenheit zur Realität werden lässt. Die Grabungsstätte erreicht man vom Dorf Tremona aus, der Via al Castello folgend, zu Fuss in zehn Minuten.

Programm

  • 10:00 Uhr Treffpunkt am Parkplatz Gurnaga (Via Gurnaga, 6865 Tremona)
  • 10:15 Uhr Ankunft bei den Ausgrabungen
  • 10:30 - 12:00 Uhr Geführte Besichtigung der Ausgrabungsstätte, wo man die Ausgrabungen sehen kann und einige Funde sogar anfassen kann
  • 12:00 Uhr Aperitif bei der Ausgrabe Stätte, offerierter von TicinoWine, der Vereinigung zur Promotion der Tessiner Weine

Warnungen

Bestätigung des Anlasses: Die Durchführung des Anlasses wird bestätigt, sobald die Mindestzahl an Teilnehmern erreicht ist, spätestens aber bis zum Ende der Anmeldefrist vom 13.06.2017. Im Falle einer Absage wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl wird die bei der Reservierung erfolgte Zahlung vollumfänglich zurückerstattet.

Der Anlass wird nur bei schönem Wetter durchgeführt. Im Falle einer Absage aufgrund des schlechten Wetters wird die bei der Reservierung erfolgte Zahlung vollumfänglich zurückerstattet. Der Ausflug wird am Dienstag, 13.06.2017 bestätigt oder annulliert.

4 Noch verfügbare
Plätze

Teilnehmerzahl: Minimum 4 / Maximum 10

18.00 CHF Online buchen

Telefonisch buchen

+41 79 426 90 10 (Mo-Fr 9-17 Uhr)

kontakt@amicidelticino.ch

  • Der Anlass findet nur bei schönem Wetter statt
  • Bequeme Kleidung und Schuhe

16 Juni 2017 - 10:00 Uhr

Parkplatz Gurnaga
Via Gurnaga
6865 Tremona

Migliori amici