Die Intelligenz eines Ameisenvolks

27 Juni 2020

Christian Bernasconi, Biologe und Direktor des Centro Pro Natura Lucomagno sowie Luca Maria Gambardella, einer der Leiter des weltbekannten Dalle-Molle-Forschungsinstituts, teilen sich die Passion für Ameisen – wenn auch aus zwei völlig unterschiedlichen Forschungsaspekten. Für die Amici wagen sie den grossen Vergleich.

Luca Maria Gambardella forscht in verschiedenen Bereichen der künstlichen Intelligenz und doziert an der Universität Lugano. Zum Beispiel hat er den Arbeitsablauf bei Ameisenvölkern studiert und daraus ein System für die Logistik grosser Betriebe entwickelt. Christian Bernasconi hat sich schon während seinem Studium intensiv mit Ameisen beschäftigt. Er führt regelmässig Gruppen durch den Arvenwald der Selvasecca und erklärt, wie wichtig die Arbeit der Ameisen für das Ökosystem ist. Für die Amici wagen die beiden Männer ein Zusammentreffen. Am Vormittag werden Gäste in die Natur zu den Ameisenhaufen des Lukmaniers geführt, und am Nachmittag präsentiert Luca Gambardella anhand einer Präsentation im Centro Pro Natura, was er den Ameisen für seine Forschung einer speditiven Logistiktechnik abschauen konnte. Ein spannendes Aufeinandertreffen in einem der schönsten Naturreservate auf dem Lukmanier im Bleniotal.

Programm

  • 10:00 Uhr Treffpunkt Centro Pro Natura Lucomagno in Blenio-Acquacalda (Strada del Lucomagno, 6718 Blenio-Acquacalda)
  • 10:10 Uhr Geführte Wanderung durch den Arvenwald mit Christian Bernasconi auf den Spuren des natürlichen Reichs der Ameisen
  • 12:00 Uhr Mittagspause (nach Wahl selbst mitgebrachtes Picknick oder Mittagessen im Restaurant Centro Pro Natura Lucomagno)
  • 13:30 Uhr Präsentation von Luca Maria Gambardella über die Intelligenz eines Ameisenvolks und ihre Verbindung zur Logistiktechnik
  • 15:00 Uhr Ende des Anlasses

Hinweis

Bestätigung des Anlasses: Die Durchführung des Anlasses wird bestätigt, sobald die Mindestzahl an Teilnehmern erreicht ist, spätestens aber bis zum Ende der Anmeldefrist vom 22.06.2020. Im Falle einer Absage wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl wird die bei der Reservierung erfolgte Zahlung vollumfänglich zurückerstattet.

Ristorante Centro Pro Natura Lucomagno

Centro Pro Natura Lucomagno

Istituto Dalle Molle

1 Noch verfügbare
Plätze

Teilnehmerzahl: Minimum 8 / Maximum 12

  • Der Anlass findet bei jedem Wetter statt
  • Mittagessen im Restaurant Centro Pro Natura Lucomagno oder selbst mitgebrachtes Picknick

27 Juni 2020 - 10:00 Uhr

Centro Pro Natura Lucomagno
Strada del Lucomagno
6718 Blenio-Acquacalda

Migliori amici