Die Intelligenz eines Ameisenvolks

28 August 2021

Biologe Christian Bernasconi von der Scuola Alpina in Olivone und Luca Maria Gambardella, Spezialist für künstliche Intelligenz, teilen sich die Passion für Ameisen – wenn auch aus zwei völlig unterschiedlichen Forschungsaspekten. Die Amici machen sich mit ihnen in der Natur des San Bernardino auf die Spur von Gemeinsamkeiten…

Luca Maria Gambardella forscht in verschiedenen Bereichen der künstlichen Intelligenz und doziert an der Universität der italienischen Schweiz in Lugano. Zum Beispiel hat er den Arbeitsablauf bei Ameisenvölkern studiert und daraus ein System für die Logistik grosser Betriebe entwickelt. Christian Bernasconi von der Scuola Alpina hat sich schon während seines Studiums intensiv mit Ameisen beschäftigt. Er führt regelmässig Gruppen durch die Natur und erklärt, wie wichtig die Arbeit der Ameisen für das Ökosystem ist. Für die Amici wagen die beiden Männer ein Zusammentreffen. Am Vormittag führt eine zweistündige Erkundungstour zu verschiedenen Ameisenhaufen. Dabei zeigt Luca Gambardella auf, was er den Ameisen für die Grundlagen einer speditiven Logistiktechnik abschauen konnte.
Nach einer gemütlichen Mittagspause im Restaurant «Alpe Pian Doss» folgt der zweite Teil der Exkursion mit dem Schwerpunkt, wie das Logistiksystem grosser Speditionsfirmen in der Schweiz aufgebaut ist. Zum Schluss dieser Präsentation gibt es eine kleine Denkaufgabe…
Ein spannendes Aufeinandertreffen mitten in der Natur des San Bernardino: Wandern, Forschung und Wissen mit Genuss und Spass in einen Rucksack gepackt.

Programm

  • 10:00 Uhr Treffpunkt San Bernardino Parkplatz
  • 10:10 Uhr Erkundungstour zu verschieden Ameisenhaufen mit Christian
  • 12:00 Uhr Gemütliche Mittagspause (Selbstzahler) Alpe Pian Doss
  • 14:00 Uhr 2.Teil Präsentation Logistiksystem mit Luca, Christian und Jennifer
  • 15:30 Uhr Kleine Merenda, Zeit sich auszutauschen
  • 16:00 Uhr Gemütliche Wanderung zurück zum Ausgangspunkt
  • 17:00 Uhr Ende des Anlasses

Hinweis

Bestätigung des Anlasses: Die Durchführung des Anlasses wird bestätigt, sobald die Mindestzahl an Teilnehmern erreicht ist, spätestens aber bis zum Ende der Anmeldefrist vom 24.08.2021. Im Falle einer Absage wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl wird die bei der Reservierung erfolgte Zahlung vollumfänglich zurückerstattet.

  • Der Anlass findet bei Schönwetter wie bei leichtem Regen statt. Bei starkem Regen und Unwetter findet der Anlass nicht statt.
  • Mittagspause (Selbstzahler) Alpe Pian Doss oder selbstmitgebrachtes Pick Nick

28 August 2021 - 10:00 Uhr

Parkplatz
Forcola
6565 San Bernardino

Migliori amici