Hermann Hesse und seine Schwester Adele

2 Oktober 2021

Mit diesem Thema hat sich Regina Bucher, Direktorin des Hermann Hesse-Museums in Montagnola auseinandergesetzt. Sie erzählt in ihrem Vortrag von dem engen Verhältnis, das Hermann Hesse mit seiner Schwester verband. Vor dem offiziellen Teil führt sie die Amici persönlich durch das Museum und die Sonderausstellung «Rilke, Hesse, Dürrenmatt – und der Wein».

Regina Bucher berichtet dann über Hermann Hesses „dauerhafteste Liebe“ in seinem Leben, wie er selbst schreibt, nämlich Adele, die zwei Jahre ältere Schwester. Die Gegensätze zwischen den Geschwistern können auf den ersten Blick grösser nicht sein: hier die brave Hausfrau, aufopferungsvolle Tochter und pflichtbewusste Ehefrau eines Pfarrers, die die meiste Zeit ihres Leben in der Provinz von Baden-Württemberg verbringt; dort der aufmüpfige Jugendliche und später krisengeschüttelte Schriftsteller, der berühmt und zu einer öffentlichen Person wird. Und doch bestand zwischen den beiden Geschwistern eine lebenslange, ungewöhnlich intensive emotionale Bindung, wie aus der umfangreichen grösstenteils unveröffentlichten Korrespondenz zu erkennen ist.

Programm

  • 16:00 Uhr Treffpunkt Museum Hermann Hesse in Montagnola (Ra Cürta 2, 6926 Montagnola)
  • 16:10 Uhr Führung durch die Dauerausstellung und die Sonderausstellung «Rilke, Hesse, Dürrenmatt- und der Wein»
  • 17:00 Uhr Pause; individueller Rundgang
  • 17:30 Uhr Vortrag Regina Bucher über Hermann Hesse und seine Schwester Adele
  • 18:30 Uhr Aperitivo und Zeit sich auszutauschen
  • 19:00 Uhr Ende des Anlasses

Hinweis

Bestätigung des Anlasses: Die Durchführung des Anlasses wird bestätigt, sobald die Mindestzahl an Teilnehmern erreicht ist, spätestens aber bis zum Ende der Anmeldefrist vom 27.09.2021. Im Falle einer Absage wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl wird die bei der Reservierung erfolgte Zahlung vollumfänglich zurückerstattet.

10 Noch verfügbare
Plätze

Teilnehmerzahl: Minimum 6 / Maximum 12

  • Der Anlass findet bei jedem Wetter statt
  • dieser Anlass erfordert ein gültiges COVID Zertifikat. (Impfbestätigung/ Negativtest)

2 Oktober 2021 - 16:00 Uhr

Museo Hermann Hesse
Ra Cürta 2
6926 Montagnola

Migliori amici