Nach Jahren des Restaurierens: ein einmaliger Gewinn für den Monte Verità

23 April 2021

David Streiff präsentiert die Wiederinstandstellung des Rundgemäldes «Klarwelt der Seligen», das ursprünglich im Zentrum des Elisarions in Minusio stand. Einem Ort, an dem Anfang des 20. Jahrhunderts eine neue Religion ins Leben gerufen wurde.

Elisar von Kupfer und Eduard von Meyer erreichten das Tessin 1915 von Deutschland aus, nachdem sie sich in der Toskana aufgehalten hatten, um dort eine neue Religion, den Klarismus, zu gründen. Dieser hätte innerhalb eines Jahrhunderts die Gesellschaft verändern sollen. 1927 eröffneten sie das Elisarion in Minusio: einen Tempel der neuen religiösen Bewegung, in dessen Zentrum das Rundbild «Klarwelt der Seligen» stand. Nach dem Tod der Gründer wurde das Gebäude der Gemeinde vermacht, die es renovieren (1976-81) und das Rundbild im Keller verschwinden liess. 1987 wurde es von Harald Szeemann wiederentdeckt und zur Neulancierung des Monte Verità auf dem Hügel über Ascona ausgestellt. Doch das Gemälde war bereits stark beschädigt. Die Restaurierung dauerte einige Jahre. «Klarwelt der Seligen» kann erst jetzt wieder dem Publikum und den «Amici» gezeigt werden.

Programm

  • 16:20 Uhr Treffpunkt Kongresshaus Monte Verità (Strada Collina 84, 6614 Ascona)
  • 16:30 Uhr Geführte Besichtigung mit David Streiff und Treffen mit dem Restaurator
  • 17:30 Uhr Aperitivo (je nach Anfrage startet hier eine zweite Gruppe)
  • 18:00 Uhr Ende des Anlasses

Hinweis

Bestätigung des Anlasses: Die Durchführung des Anlasses wird bestätigt, sobald die Mindestzahl an Teilnehmern erreicht ist, spätestens aber bis zum Ende der Anmeldefrist vom 19.04.2021. Im Falle einer Absage wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl wird die bei der Reservierung erfolgte Zahlung vollumfänglich zurückerstattet.

Fondazione Monte Verità
ElisarionMinusio

0 Noch verfügbare
Plätze

Teilnehmerzahl: Minimum 8 / Maximum 12

20.00 CHF Warteliste
  • Der Anlass findet bei jedem Wetter statt.

23 April 2021 - 16:20 Uhr

Kongresshaus Monte Verità
Strada Collina 84
6612 Ascona

Migliori amici