"Die Pilger" in der Kunstsammlung Matasci

25 April 2021

Mario Matasci empfängt die Amici persönlich und führt sie durch die Ausstellung «Pellegrini» des Künstlers Johann Kralewski. Danach wird die Installation der lebensgrossen Pilger auf grosse Reise durch Europa gehen.

Mario Matasci hat mehr als 50 Jahre seines Lebens damit verbracht, einen Teil der Tessiner und lombardischen Kunst zu dokumentieren. Dabei ist er nie Trends gefolgt oder hat aus kommerziellen Zwecken Werke erworben. In der «Fondazione Matasci per l’Arte», die sich in einem alten Fabrikgebäude in Riazzino (Deposito) befindet, wurde vor einigen Monaten eine neue Ausstellung fertiggestellt. Sie ist erst seit Kurzem wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Wir nutzen die Chance, die noch bis Ende April gezeigte Installation «Pellegrini» des polnischen Künstlers Johann Kralewski, der sich auch immer wieder über längere Zeit in Locarno aufhält, zu besichtigen. Seine Figuren sind anonym gehalten, um die Idee der Pilgerfahrt als Suche nach sich selbst zu vermitteln. Ab Mai wird die Installation dann eine lange Reise mit Zwischenstopps in verschiedenen europäischen Städten unternehmen, um schließlich Santiago de Compostela zu erreichen.
Zusätzlich zu dieser Installation sind im Deposito aber auch viele andere Werke von namhaften Künstlern aus dem näheren Umkreis zu besichtigen. Die jeweilige Auswahl widerspiegelt stark Mario Matascis Weltanschauung.

Programm

  • 10:00 Uhr Treffpunkt Deposito Fondazione Matasci per l’Arte, Via Riazzino 3, 6516 Cugnasco-Gerra (von der Kantonsstrasse aus noch 300m bergwärts)
  • 10:05 Uhr Führung durch die Ausstellung und Zeit um sich individuell die Werke in Ruhe anzusehen
  • 11:15 Aperitivo und Ende des Anlasses

Hinweis

Bestätigung des Anlasses: Die Durchführung des Anlasses wird bestätigt, sobald die Mindestzahl an Teilnehmern erreicht ist, spätestens aber bis zum Ende der Anmeldefrist vom 21.04.2021. Im Falle einer Absage wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl wird die bei der Reservierung erfolgte Zahlung vollumfänglich zurückerstattet.

Matasci Arte, la collezione al Deposito

  • Der Anlass findet bei jedem Wetter statt

25 April 2021 - 10:00 Uhr

Fondazione Matasci per l’Arte
Via Riazzino 3
6516 Cugnasco-Gerra

Migliori amici