Workshop «Furoshiki» - stilvolle und nachhaltige Tragetaschen und Geschenkverpackungen

Samstag 23 März 2024

Die Textildesignerin Mariana Minke empfängt uns an der CSIA , (Schulzentrum für künstlerische Industrien), einem Ort, an dem kreative und handwerkliche Berufe im Tessin erlernt werden, zu einem Workshop über die Verwandlung von quadratischen Stoffen in elegante Geschenkverpackungen.

«Furoshiki» sind quadratische Stoffe, hauptsächlich aus Baumwolle oder Seide, die in Japan traditionell als Verpackungs- oder Tragetaschen verwendet werden. Der Furoshiki-Stoff wird ohne den Einsatz von Schere, Klebstoff oder Schnur gewickelt und geknotet. Wir sind begeistert von der nachhaltigen Idee, dass der Stoff mehrfach und auf unterschiedliche Weise wiederverwendet werden kann. Durch vielseitige Falt- und Knotentechniken lassen sich verschiedenste Gegenstände und Tragetaschen kreativ und sicher verpacken.

Mariana Minke wird uns verschiedene Möglichkeiten zeigen, wie man durch Färben, Malen und Zeichnen direkt auf dem Stoff Unikate schaffen kann. Im zweiten Teil des Tages werden wir uns auf verschiedene japanische Knüpftechniken konzentrieren und mit verschiedenen Möglichkeiten experimentieren, Tragetaschen zu gestalten und Geschenke auf kreative und besondere Weise zu veredeln.

Ein kreatives Erlebnis, das uns in die Welt der Textilien eintauchen lässt und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, eine Schule zu entdecken, die das Tessin mit ihrem vielfältigen Bildungsangebot bereichert.

Programm

o9.45 

Treffpunkt CSIA Lugano

1o.oo 

Beginn des Kurses

12.3o 

Mittagspause mit selbst mitgebrachten Picknick

14.oo 

Zweiter Kursteil (Falttechniken «Furoshiki»)

16.oo 

Ende

Veranstaltung abgelaufen

Ort

CSIA Lugano
Via Giacomo Brentani 18
Lugano
Google Maps

Wichtige Informationen

Mitbringen:

  • Eine Schürze (oder ein altes Hemd) 
  • Dunkle Kleidung und Schuhe (auf diese Weise werden eventuelle Flecken nicht sichtbar sein.)
  • Falls ihr alte Foulards (quadratisch) habt, die ihr nicht mehr braucht, könnt ihr diese zusätzlich zu den von uns bereitgestellten Stoffen mitbringen, um ihnen neues Leben einzuhauchen.
  • Picknick für das Mittagessen